Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden
 

Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ziele der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Ziele der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel sind breit gefächert.

 

Neben der Pflege der offiziellen Webseite und der Social Media-Kanäle, gehört auch die Betreuung von Pressevertreter:innen zu den Aufgaben der Fachberatern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Sollte kein Medienvertreter bei einem Einsatz anwesend sein, werden durch den/die Fachberater Bildaufnahmen erstellt und gemeinsam mit einer offiziellen Pressemitteilung über das Presseportal, an alle registrierten Redaktionen, versandt.

 

Grundsätzliches Ziel ist es somit über die Tätigkeiten der elf Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel zu informieren und somit das Image der Freiwilligen Feuerwehr zu stärken.

 

Die Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel

Marcel Neumann

Dienstgrad: Löschmeister

 

Stellvertretender Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel (Bereich Pressearbeit)

Alexander Gruber

Dienstgrad: Feuerwehrmann

 

Stellvertretender Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel (Bereich Schriftführung)

Max Krüger

Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann

 

Alarmierung

Der Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird zu jedem Einsatz der elf Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde alarmiert. Je nach initialer Alarmmeldung fährt er die Einsatzstelle direkt an oder schaltet das persönliche HRT (Funkgerät) ein, um so alle wichtigen Fakten zur Einsatzlage zu sammeln.

 

Sofern der Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nicht an einem Einsatz teilnehmen kann, wird seine Arbeit an der Einsatzstelle durch den Gemeindebrandmeister, den Einsatzleiter oder den zuständigen Ortsbrandmeister übernommen. Sollte die Lage dieses erfordern kann zudem der Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Celle hinzualarmiert werden.

 

Gekennzeichnet wird der Fachberater durch eine grüne Kennzeichnungsweste mit der Aufschrift „Fachberater Presse“. Hierdurch ist er für alle Einsatzkräfte und Medienvertreter als Ansprechpartner erkenntlich.