Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden

Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Flotwedel:

Die Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel besteht aus insgesamt 11 Ortsfeuerwehren. Gemeinsam stellen diese den erforderlichen Brandschutz und eine umfassende, kompetente Hilfeleistung zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher.

Insgesamt leisten etwa 400 ehrenamtliche Frauen und Männer sowie ca. 100 Kinder und Jugendliche regelmäßig ihren Feuerwehrdienst, absolvieren Schulungen und Übungen und opfern ihre Freizeit für die Sicherheit der Bürger in der Samtgemeinde Flotwedel.

Unsere Löschzüge:

Der Löschzug Wienhausen besteht aus der Stützpunktfeuerwehr Wienhausen sowie den Ortsfeuerwehren Bockelskamp, Offensen und Oppershausen.

Den Löschzug Langlingen bilden die Stützpunktfeuerwehr Langlingen und die Ortsfeuerwehren Hohnebostel und Nienhof.

Die Stützpunktfeuerwehr Bröckel und die Ortsfeuerwehr Wiedenrode schließen sich zum Löschzug Bröckel zusammen.

Der Löschzug Eicklingen setzt sich aus der Stützpunktfeuerwehr Eicklingen und der Ortsfeuerwehr Sandlingen zusammen.

Unsere Jugend- und Kinderfeuerwehren:

Der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel gehören neben den Ortsfeuerwehren die Jugendfeuerwehren Bröckel, Eicklingen, Hohnebostel, Offensen und Wienhausen an. Die Ortsfeuerwehr Oppershausen über eine Kinderfeuerwehr.

Zahlen, Daten, Fakten:

Im Verantwortungsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel befindet sich eine Gesamtwegstrecke von etwa 250 Kilometern Bundes-, Land-, Kreis- und Gemeindestraßen. Die Aller durchquert auf einer Länge von etwa 15 Kilometern die Samtgemeinde, zudem wird in Oppershausen ein Segelflugplatz betrieben.

Besonderheiten:

Für die technische Hilfeleistung, wie sie beispielsweise bei Verkehrsunfällen erforderlich ist, wird bei den Ortsfeuerwehren Eicklingen und Langlingen jeweils ein hydraulisches Rettungssatz vorgehalten.

Des Weiteren ist bei der Ortsfeuerwehr Langlingen ein Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) stationiert, welcher sowohl in der Samtgemeinde Flotwedel, wie auch im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft zum Einsatz kommt.